Kurzfristige Wohnmöglichkeit gesucht
Von Australien über Simbabwe bis hin zu Guatemala: D. Bucher hat in ihrem Leben schon zahlreiche Länder bereist. Wenn die gebürtige Emmenbrückerin in der Schweiz ist, wohnt sie in einem Business Apartment von GLANDON.
Das möblierte Apartment von D. Bucher ist im Vergleich zu einer klassischen Mietwohnung klein. Für die leidenschaftliche Weltenbummlerin bietet es jedoch alles, was sie zum Leben braucht. «Wenn ich auf Reisen bin, habe ich auch nur das Notwendigste dabei», erklärt Bucher, die rund 3–4 Monate des Jahres im Ausland verbringt. Ein weiterer Vorteil: Das Wissen, dass sie innerhalb eines Monats ausziehen könnte – und keine Möbel schleppen und einstellen müsste. Obwohl ihr diese Flexibilität wichtig ist, gehört Bucher zu den «treuen» Mieterinnen und Mietern von GLANDON Apartments. Sie bewohnt seit 2014 ein möbliertes Zimmer in Luzern.
Heute buchen, morgen einziehen
Damals war D. Bucher in einer Notlage. Sie musste von einem Tag auf den anderen ein neues «Zuhause» zu finden. «Ich habe Adressen für kurzfristige Wohnmöglichkeiten erhalten, eine davon war von GLANDON Apartments. Nach dem ersten Telefonat ging alles sehr schnell: Bei der Besichtigung war für mich sofort klar, dass es dieses Zimmer sein soll. Die Lage hat mich begeistert», erzählt Bucher. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer gerät Bucher ins Schwärmen, wenn sie über das Apartmenthaus «Felsental» spricht. Es sei mehrheitlich ruhig im Quartier, sie höre die Vögel zwitschern. Zudem könne sie zu Fuss innert Minuten den See erreichen und in die Stadt Luzern spazieren. «Ich habe Ruhe und Zufriedenheit gesucht – und gefunden», so Bucher, die als Künstlerin tätig ist und unter anderem
mexikanische Holzkästchen kreiert und verkauft.
D. Bucher geniesst die Sonne auf der Gemeinschaftsterrasse ihres Apartments.
Gemeinschaftsterrasse für alle Mieter
Wenn sie andere Mieter treffen will, muss D. Bucher lediglich vor die Türe treten. «Vor allem in den Sommermonaten ist es einfach, auf der Gemeinschaftsterrasse Kontakte zu knüpfen», so Bucher. Sie selber bevorzuge aber meistens die Ruhe. Diese findet die gebürtige Emmenbrückerin seit vorletztem Sommer auch mit dem Kajak auf dem Vierwaldstättersee. Zudem liebt Bucher seit mehr als 30 Jahren das Motorradfahren. Während der Corona-Monate blieb mehr Zeit für ihre Hobbies in der Schweiz, nun soll es aber bald wieder ins Ausland auf Reisen gehen. Und was passiert währenddessen mit dem Apartment von GLANDON? «Das bleibt genauso wie es ist und wartet auf meine Rückkehr», schmunzelt Bucher.